Berner Oberland / Emmental und Luzern


Die Dichtigkeitsprüfung steht an. In der Schweiz geht das nur in Interlaken. So soll es sein und wir verbinden dies mit einer kleinen Tour zwischen dem Berner Oberland, dem Tal der Emme sowie der Entle.

 

Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass das Gute doch so nahe liegt. Wunderschöne Plätze mit herrlichem Wetter - besser kann man es nicht treffen.


04. Dezember 2019 - Dürrenroth im Emmental

Schon seit langer Zeit wissen wir von einem Stellplatz im Emmental - nun ist die Zeit gekommen, ihn einmal anzufahren. Die offizielle Wasserversorgung ist zwar wegen Frostgefahr geschlossen aber der Bauer ist da und lässt uns vor dem Stall Wasser tanken. Da wir ganz alleine sind, können wir uns den Platz mit der schönsten Aussicht aussuchen. 

Unser Stellplatz

Offizieller Stellplatz Blueberry Hills in Dürrenroth

  • Strom sowie Ver- und Entsorgung
  • Bauernladen Vorort
  • herrliche Aussicht
  • Wandermöglichkeit direkt ab Platz
  • abseits auf einem Bauernhof sehr ruhig gelegen

Koordinaten: N 47° 3' 55.9044" E 7° 45' 56.0376"



05. Dezember 2019 - Kiental

Wir treffen meinen Vater im Kiental und verbringen im Restaurant beim Campingplatz als einzige Gäste einen schönen Abend.

Unser Stellplatz

 

Camping Bluemlisalp in Kiental

  • Befestigter Stellplatz neben Dauercampern
  • kleines Restaurant direkt am Platz
  • vielfältige Wandermöglichkeiten

Koordinaten: N 46° 34' 51.78" E 7° 43' 42.4668"



06. Dezember 2019 - Schallenberg

Auf dem Schallenberg finden wir in der Nähe einen grossen Wanderparkplatz an der Strasse, die aber nachts fast kein Verkehr mehr hat. Das nahe liegende Restaurant verwöhnt uns nach der obligaten Wanderung mit Wow-Effekt mit einer echten Emmentaler Meringue.

Unser Stellplatz

 

Befestigter Parkplatz links und rechts der Strasse

  • leicht schräg
  • vielfältige Wandermöglichkeiten
  • Restaurant in der Nähe
  • keine Einkaufsmöglichkeiten

Koordinaten: N 46° 49' 33.2868" E 7° 47' 42.7668"



07. - 08. Dezember 2019 - Gfellen

Leider hat der Glaubenberg bereits Wintersperre. Deshalb bleiben wir etwas weiter unten beim Restaurant Gfellen. Eine Wanderung haben wir auch vom Parkplatz in Finsterwald unternommen (N 46° 58' 29.4672" E 8° 6' 41.9868").

 

Unser Stellplatz

Befestigter Stellplatz beim Restaurant

  • Auf Nachfrage können hier 2 bis 3 Wohnmobile stehen
  • Stromanschluss bei der Garage
  • ein Restaurantbesuch versteht sich von selbst
  • vielfältige Wandermöglichkeiten
  • Strombezug möglich

Koordinaten: N 46° 57' 20.6388" E 8° 7' 39.738"



09. Dezember 2019 - Luzern

Mit einem Weihnachtsessen in Luzern findet dieser Kurzurlaub seinen Abschluss. Die Luzerner beschildern die vielen Parkplätze mit Nachtparkverbot für Wohnmobile und Caravans zu. So bleibt uns nur der Campingplatz zum Übernachten.

 

Unser Stellplatz

 

Camping Lido

  • Verkehrsgünstig zur Stadt gelegen
  • grosszügige Stellplätze
  • Fernsehempfang nur von wenigen Plätzen aus möglich

Koordinaten: N 47° 3' 0.054" E 8° 20' 16.1736"


In unserem Wohnmobil Blog berichten wir über unsere Reisen, Sehenswürdigkeiten und Stellplätze.  Ihr findet hier aber auch nützliche Tipps für euren Alltag im Wohnmobil.


Monika & Dieter Oberli