PULVERMAAR

Der Stellplatz in Mehren ist unserem Vogel verwehrt, aber  dank Stellplatz-App  finden wir diese wunderschöne Alternative in Pulvermaar.  Da unsere Tanks und Batterien voll getankt sind, stellen wir uns auf den unparzellierten Teil.  Hier stehen wir fast alleine während der andere Teil doch schon gut besucht ist

Am nächsten Tag geht's runter zum Vulkansee, welchen wir auf einem gemütlichen Spaziergang umrunden. 

Bei einem Maarsee handelt es sich um in die Erdoberfläche eingesenkten Krater oder Trichter, welcher durch Grundwasser und/oder Niederschläge gefüllt wird. 

 

Wikipedia: Das fast kreisrunde Maar hat steile trichterförmige Wände. Der Maarsee liegt auf einer Höhe von 411 m ü. NHN und ist mit einer maximalen Wassertiefe von 72 m der tiefste der Vulkaneifel. Bei einem Durchmesser von etwa 700 m und einer Seefläche von ca. 38,48 ha besitzt der See auch die größte Wasserfläche der Eifelmaare...

Nach dem Bodensee und den Voralpenseen (Königssee, Walchensee, Starnberger See, Ammersee, Chiemsee, Tegernsee) ist das Pulvermaar der tiefste natürliche See Deutschlands. Man schätzt, dass das Pulvermaar mit 200 m ursprünglich eine noch größere Tiefe als heute hatte. Sein Ringwall soll eine Höhe von 50 m gehabt haben.