· 

Bald geht es los. Aber vorher besuchen wir noch einmal Weil

31. März- 12. April 2023

 Vor genau drei Jahren und einem Monat sind wir am 12. März 2020 ins Wohnmobil gezogen und wollten durch Europa tingeln. Da wussten wir noch nicht, dass keine vier Tage später die Welt nicht mehr die gleiche sein würde und wir erst einmal festsitzen.

Aber nun ist es endlich so weit. Mitte April 2023 starten wir zum zweiten Mal und diesmal wird hoffentlich Nichts und Niemand unsere Pläne durchkreuzen. Bevor es aber soweit ist, fahren wir noch einmal nach Basel. Denn es heisst ja auch Abschied nehmen von unseren Kindern und lieben Freunden. 

 

Ausserdem hat sich eine Menge Wäsche angesammelt, die sauber mit auf unsere Reise kommen soll. Zum Glück können wir die alle bei den Söhnen waschen. 


BADELANDSCHAFT LAGUNA, WEIL AM RHEIN (20.3. bis 12.4.2023)

Wir stehen auch diesmal bis auf wenige Ausnahmen wieder auf dem Laguna Parkplatz in Weil. Von dort aus können wir mit den Hunden direkt loslaufen und durch die langen Erlen streifen - alleine oder in Gesellschaft mit Freunden und ihren Hunden :) 

SPAZIERGÄNGE IN DER LANGEN ERLEN
Heute treffen wir gleich zu Beginn unseres Spazierganges eine Freundin mit ihrem Hund Orange, einem Bayrischen Gebirgsschweisshund. Die drei Jungs haben den gemeinsamen Spaziergang sichtlich genossen. Wenn auch zu Lennys Enttäuschung keiner auf seine Spieleinladungen einging. 


Die Lange Erlen ist aber auch ein beliebtes Spaziergebiet für andere Hundehalter und so treffen wir auch immer wieder auf andere Hunde. Und Lenny in seinem jugendlichen Leichtsinn würde am liebsten zu allen Hinlaufen - ist am Ende dann doch erst einmal leicht überfordert. Deshalb ist er meist an der langen Leine unterwegs, die einmal leider Monika oder besser gesagt, ihrem Knie zum Verhängnis wird. Aber es scheint, dass nur das Seitenband gezerrt ist (das vermutete zumindest der Arzt in der Notaufnahme), so dass unserer Reise deswegen nichts im Wege steht. Heilen kann das Knie auch unterwegs.


SPAZIERGANG IN BETTINGEN
Lenny hat sich wunderbar mit Mogli verstanden. Damit er aber nicht überbordet und Claudia und ich die Begegnung kontrollieren können, bleibt Lenny während des gemeinsamen Spaziergangs an der langen Leine. Denn so gut wie bei Mogli sitzt sein Rückruf in diesen Interaktionen noch nicht. Aber auch an der Leine finden sie immer wieder Gelegenheiten für kurze spielerische Interaktionen. 


NEUE WEGE IN DER LANGEN ERLEN
Diesmal schlagen wir einen neuen Weg ein, den wir in all den Jahren davor noch nicht entdeckt hatten. Auf dem Rückweg gelangen wir auch zum Schlaichturm, den wir bis anhin nur von unten bewundert haben. Der Turm wurden anlässlich der Landesgartenschau Grün 99 erbaut und verbindet die Langen Erlen und das 24 Metern höhere gelegene Weil überwindet. Ein Seitenarm führt zu den Gleisen der S-Bahn, welche die Besucher einst zum Park gebracht hatte. 
 


EIN SPAZIERGANG MIT DEM 14 JÄHRIGEN RIO
Rio und Lenny kennen sich ja schon von seinen ersten Wochen bei uns. Und so ist die Aufregung auf Lennys Seite erst einmal gross als er ihn und Daniela wieder erkennt. Aber bereits nach ein paar Metern gemeinsamen Laufens beruhigt er sich und er darf frei laufen. Gross ist seine Freude und wie ein kleines Känguru hüpft er durch die Wiese. Doch noch bevor ich ihn wieder anleinen kann, entdeckt er weiter weg einige Hunde. Und als einige davon auch noch in unsere Richtung laufen, findet er, wir können doch gut auch alleine ausweichen.

Übermut aber tut selten gut und so wird er von drei der Hunde weggescheucht, die ihm dann auch bis zu uns folgen. Aber zum Glück löst sich alles friedlich auf und schon bald steht Lenny wieder inmitten all der anderen Hunde (wie sehr erinnert er mich da doch an Jason - wobei dieser zumindest nach der Kontaktaufnahme abrufbar war). Lenny jedoch muss abgeholt werden. Und weil er das Spiel gleich noch einmal mit einem anderen Hund probiert - wobei zu seiner Ehrenrettung gesagt werden muss, dass er diesmal auf Rufen zurückkam - bleibt er nun für den Rest des Spazi an der Leine. 
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0