UNSERE REISEROUTEN bis 2020

Reisen

2019 - Elsass/Pfalz/Eifel

Der Besuch von Freunden in Dortmund ergibt eine sehr abwechslungsreiche Route durch das Elsass, Rheinlandpfalz nach NRW und zurück durch das Sauerland über Köln, die Eifel und durch Lothringen.

 

 

2019 - Eifel/Lothringen

Der zweite Teil der Beschreibung von der Reise nach Dortmund und zurück mit Eifel und Lothringen.

 

 

 

 

 

2018 - Sardinien

Wir freuen uns auf die erste Reise mit unserem neuen Reisemobil, einem PhoeniX RSL 7800, die uns zum zweiten Mal auf Sardinien bringt. Die Anreise nach Genua erfolgt über den Grossen St. Bernhard und durch das Aostatal. Für die Rückreise wählen wir den Simplon.


Sardinien 2017

Zum ersten Mal mit dem Wohnmobil auf der Trauminsel Sardinien. Die Anreise zur Fähre in Livorno bringen wir auf der Gotthard-Route (staufrei!) und der Autostrada del Sol schnell hinter uns. Die Rückreise von Livorno aus verläuft dann auf der westlichen Seite des Lago Maggiore mit einer Übernachtung in Oggebbio ebenfalls recht zügig. 

 Entlang der Drau 2017

Wetterbedingt entscheiden wir uns kurzfristig, einer Einladung eines Freundes nach Kärnten zu folgen und anschliessend die Steirischen Weinstrasse zu bereisen. Von da an rollen wir immer westwärts ins Quellgebiet der Drau bis ins Südtirol und über den Ofen-  und Flüelapass zurück nach Hause. 

 

Dortmund 2016 

Die Fahrt nach Dortmund erfolgt recht mühsam: viele Baustellen, viel Verkehr und dadurch immer wieder Staus. Bei der Rückreise haben wir dann etwas mehr Zeit und folgen dabei dem Rhein.

 

 

 

 


KURZREISEN

2019 - Berner Oberland / Emmental / Luzern

Die Dichtigkeitsprüfung steht an. In der Schweiz geht das nur in Interlaken. Wir verbinden dies mit einer kleinen Tour zwischen dem Berner Oberland, dem Tal der Emme sowie der Entle.

 

 

 

2019 - Am Doubs

 

Und wieder einmal mehr zieht es uns in das Grenzgebiet zwischen Schweiz und Frankreich. Die wunderschöne Landschaft rund um Saignelégier mit ihren sanften Erhebungen und das durch den Doubs tief eingegrabene Tal bietet so viel Schönes für das Auge und die Sinne.

2018 - Baden-Württemberg und Bayern

 

In der Nähe von Stuttgart können wir ein paar Wohnmobile anschauen, welche sich für die Reisen im Ruhestand eignen. Anschliessend fahren wir weiter bis nach München, um liebe Freunde zu treffen. Nach zwei weiteren Übernachtungsorten ist auch diese Rundreise schon wieder vorbei.


2018 - Französischer Jura

Von Maulburg aus fahren wir über unseren Hallenplatz in Kleinlützel, wo wir noch schnell Stühle, Tisch und Kabeltrommel einpacken bevor es weiter an die Lucelle geht. Beim  Hotel/Restaurant "Le Petit Kohlberg"  dürfen wir auf dem Parkplatz unter Bäumen übernachten. In Saignelégier  und Maîche verbringen wir weitere drei Nächte

2018 - Elsass 

Ein Abstecher ins Elsass verbinden wir mit einem Besuch des Écomusée in Pulversheim sowie den beiden Winzerdörfer Rouffach und Equisheim.

 

 

 

 

 

 

2017 - Auf der Schwäbischen Alb 

Dieser Kurztripp ins Allgäu führt uns an die Donau-Versinkung bei Immendingen. Daneben besuchen wir Sigmaringen und finden schöne Übernachtungsorte.

 

 

 

 

 


2017 - Rund um den Kaiserstuhl

Monika hat einen Wochenendworkshop in Riegel am Kaiserstuhl und weil dahinter gleich das laute Spektakel mit Feuerwerk und Knallkörper in der Schweiz stattfindet (Nationalfeiertag), bleiben wir für ein paar Tage in dieser Gegend.

2017 - Freiburg und Umgebung 

Über Ostern nutzen wir die freien Tage, um Freiburg und seine Umgebung kennen zu lernen. Dass wir nicht die die Einzigen sind, erfahren wir bereits in der ersten Nacht, als wir auf der Suche für einen Stellplatz sind.