· 

NEUKIRCHEN-VLUYN UND BERGISCH GLADBACH

15. bis 18. August 2023

Neukirchen-Vluyn

Hier bei der denkmalgeschützten "Alten Mühle in der Dong", welche auf dem Einstiegsbild zu sehen ist, schlagen wir unsere Zelte auf. Bei der Mühle handelt es sich um eine ehemalige Getreidemühle, welche sich seit 1985 in Privatbesitz befindet. Der jetzige Besitzer hat sie aufwändig restauriert und zu einem Wohn- und Geschäftshaus umfunktioniert. Das war bestimmt nicht immer ganz einfach, denn es gibt nicht mehr Viele, welche zum Beispiel noch die Windräder  bauen. Und auch sonst musste sie von Grund auf saniert werden.

 

Die Mühle ist zudem auch noch in ein wunderschönes Gartengrundstück eingebettet, das mit seinem Teich und seinen Skulpturen zum Verweilen einlädt. Seit 2020 dürfen wir Mobilisten diesen Ort auch mit unseren Wohnmobilen geniessen und von dort aus schöne Spaziergänge mit oder ohne Hund unternehmen. 


Mit Hund wissen jedoch bald alle Häuser, dass wir kommen. Denn wir werden aus diversen Gartengrundstücken lautstark von nicht immer ganz freundlich gesinnten Hunden begrüsst. Zum Glück stört dies Lenny und Shadow kaum. Im Gegenteil, Lenny würde ihnen am liebsten freundlich Hallo sagen. Einzig die Leine hindert ihn daran :D

 

18. bis 20. August 2023

Bergisch Gladbach

Wir sind zu Besuch bei Freunden, die Monika über Facebook kennengelernt hat. Obwohl wir uns noch nicht persönlich kannten, sind wir uns vom ersten Moment an sehr vertraut. 


Und so verbringen wir hier drei wundervolle Tage, an denen wir ganz toll verwöhnt werden. Auch das Programm, das sich Marie und Horst für uns ausgedacht haben, passt perfekt. Und so verbringen wir nicht nur die Tage mit ihnen unterwegs, sondern auch noch die halben Nächte vor dem Wohnmobil. Aber selbst so ist uns der Gesprächsstoff nicht ausgegangen <3


Einen einzigen Wertmutstropfen aber gibt es. Der Stellplatz beim Bad in Bergisch Gladbach wird leider von der Gemeinde geschlossen. 

 

LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Nach einem leckeren gemeinsamen Nachtessen und Plaudern bis in die Nacht, geht es am nächsten Tag ins Freilichtmuseum Lindlar. Auf dem rund 30 Hektar Fläche grossen Museumsgelände ist der ländliche Alltag im Bergischen Land in den letzten Jahrhunderten zu sehen. Da die Hunde nicht mit in die Häuser dürfen, gibt es getrennte Mädels- und Jungs-Besichtigungen. Aber auch hier wird uns die Wartezeit nicht lang :) 

Es ist ein drückend heisser Tag und so freuen wir uns über jedes Schattenplätzchen und Lenny und Shadow über die kleinen Bächlein, auf die wir immer wieder treffen. Und dort wo sie fehlen, stehen frisch gefüllte Wassernäpfe für sie bereit. 


Und so verbringen wir einen wunderbaren gemeinsamen Tag in der Natur bevor wir den Abend bei einem leckeren Essen im Biergarten ausklingen lassen. 

 

Am Sonntag sind wir bei Marie und Horst zu einem leckeren und reichhaltigen Frühstück eingeladen. Wir sind gespannt wie Shadow und Lenny in einer fremden Wohnung, die erst noch nach ihren Gasthunden riechen, verhalten werden und sind darauf gewappnet, sie ggf. an die Leine zu nehmen - ist es doch für beide eine Premiere ist. Aber sie machen es wirklich grossartig und unsere Sorgen sind dank dem auf Hunde ausgerichteten Daheim ganz unbegründet. Selbst Shadow kann sich richtig entspannen, als wir am Frühstückstisch sitzen. 


Wir merken auch. wie sehr sie die Grösse der Wohnung geniessen. Es kommt sogar zu einem kleinen Spiel zwischen den Beiden. Dies alles begeistert beobachtet von uns Menschen. Dabei schleicht sich Lenny auch gleich in Maries Herz und findet sich immer wieder bei ihr für Streicheleinheiten ein <3

Frisch gestärkt geht es dann zu sechst auf eine schöne Spazierrunde, bei der uns Marie und Horst ihre Spazierwege zeigen, die sie so oft mit ihren eigenen Hund gegangen und jetzt mit ihren Gasthunden unterwegs sind. Und auch hier vergeht die Zeit wieder viel zu schnell. 

Danke Marie und Horst für die schöne Zeit mit euch und wir freuen uns, wenn wir euch unser Basel und Umgebung zeigen dürfen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0