· 

BARADILI - DER KLEINSTE ORT SARDINIENS

27. bis 29. Oktober 2023

Und wieder einmal geht es ins Landesinnere. Und auch diesmal sind wir von der abwechslungsreichen Landschaft fasziniert, welche nur ab und zu von kleinen Dörfern unterbrochen wird. Nur zum Einkaufen suchen wir uns mit Oristano einen etwas grösseren Ort aus. 

Und während Dieter beim Einkaufen ist, sorgt Lenny auf dem Fahrersitz für ein Schmunzeln bei den vorbeilaufenden Passanten. 

Stellplatz in Baradili

In der Nähe unseres nächsten Zieles hat Monika diesen schönen Stellplatz bei Google gefunden. Der Platz bietet nicht nur alles was das Wohnmobilisten-Herz begehrt, das Ganze gibt es auch noch frei Haus. Aber trotzdem staunen wir nicht schlecht, dass der Platz bereits am Nachmittag schon gut gefüllt ist und am Abend sicherlich noch einmal 5 Mobile ankommen. Denn eigentlich stehen wir hier im Nirgendwo. 

 

Bummel Durch's Städtchen und die umliegenden Felder

Baradili wird mit seinen 76 Einwohnern (Stand Dez. 22) als der kleinste Gemeinde Sardiniens bezeichnet. Läuft man durch diesen wunderschönen Ort kann man dies kaum glauben, gibt es doch so viel zu sehen. Und zur Sicherheit sind auch an diversen Stellen Kameras aufgestellt. 

 

Neben vielen Tiersilhouetten, vor allem in Katzenform, sind auch überall kleine Holzkistchen aufgehängt, auf denen wir immer wieder den Namen Pinocchio lesen. Und auch in der Galerie "Monte Granatico" finden sich Figuren aus der Geschichte Pinocchios. Die Ausstellung zeigte die kuriosen und originellen Holzwerke des Ales-Künstlers und Kunsthandwerkers Federico Coni, alias Maestrodascia und konnte im Sommer 40 Tage lang besichtigt werden.

Hier der Zugang zu einem virtuellen Besuch der Ausstellung, welche wir knapp verpasst haben: 

https://my.matterport.com/show/?m=rsKxRS9Z2UG.

 

Der zweite Link führt zur originalen Geschichte von Pinocchio von 1883: http://www.maranola.it/pinocchio/favola.htm

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0