SARDINIEN 2017 - AUF DER HEIMREISE VOM GOLFO ARANCI NACH LIVORNO

 

Auch diesmal nehmen wir wieder die Nachtfähre. Aber leider hat irgendwas mit der Buchung der Kabine in der Jason mit rein kommen darf, nicht geklappt.

Und weil die Hundeboxen auf dem Oberdeck für mich keine Alternative sind, beschliesse ich mit Jason auf dem Deck zu schlafen. Schnell ist seine eigene Box aufgestellt. Ich setzte mich mit einem Gartenstuhl dazu und warte darauf, dass ein Liegestuhl frei wird. Aber ich habe Pech, denn diese werden am Abend alle eingesammelt und angekettet. Und so bleibt mir leider nichts anderes übrig, als mich auf eine Nacht im Gartenstuhl einzustellen und von der Hängematte zu träumen, die unten im WoMo, aber leider unerreichbar für mich, ist :(

Mit etwas Glück finde aber noch weitere 2 Gartenstühle, so kann ich zumindest die Beine einmal links und einmal rechts hochlagern und kurz dösen. Leider werde ich aber auch regelmässig von jenen aufgeschreckt, die auf das Deck kommen, um zu rauchen. Und als ich endlich mal richtig schlafen kann, rütteln mich 2 Männer wach und fragen, ob sie die beiden freien Stühle haben dürfen :o Aber zumindest Jason konnte gut schlafen <3

Endlich ist es Morgen und wir werden in die Lobby gebeten, um dort auf das Ausschiffen zu warten. Und während es am Vorabend noch ein riesen Drama war, sich auch nur 5 Minuten mit Hund Indoor aufzuhalten, ist dies jetzt kein Thema mehr. 

 

In der Lobby ist es recht eng und ich ziehe mich mit Jason in eine Ecke zurück, damit er ein wenig Ruhe hat. Und staune nicht schlecht, wie viele Hunde hier sonst noch sind - keine Ahnung wo diese die Nacht verbracht haben  :D

Da sich Jason strickte geweigert hatte, sich auf dem Hundeklo auf dem Schiff oder in irgendeiner stillen Ecke zu versäubern, suchen wir nach dem Verlassen des Schiffes so schnell wie möglich einen Platz zum Lösen auf. Aber so eilig scheint es Jason nicht zu haben, denn erst muss er noch Zeitunglesen bevor er sich entscheiden kann, doch noch einen geeigneten Platz zu suchen.