SARDINIEN 2017 - CASTELSARDO

Die Küstenstädtchen Castelsardo liegt auf einer felsigen Halbinsel. Überlieferungen zufolge soll der Ort "Castel Genovese" im Jahr 1102 hier auf dem höchsten Punkt der Insel entstanden sein. Von hier aus kontrollierten die Genuesen den Seehandel vor der Küste. Lange war sie auch Bischofssitz bis sie 1586 durch die Kathedrale Sant’Antonio Abate abgelöst wurde.

 

Und als Sammlerin von Elefantenfiguren besuchen wir natürlich auch den "Roccia dell'Elefante", ein weiteres Wahrzeichen von Castelsardo.

 


BEGEGNUNGEN 

Auf Fototour in Castelsardo bekommen wir Gesellschaft. Erst eine neugierige Katze, die sich dann doch nicht ganz bis zu uns traut

 

Im Gegensatz zum Dorfwächter, der natürlich gleich mal schauen muss, wer sich da in sein Revier getraut hat. Auf dem Rückweg sind wir ihm noch einmal begegnet und spannenderweise zeigen Beide, dass sie sich kennen und eine weitere Kontrolle nicht notwendig ist.