VOGELSANG IP 

Ein Ort mit Geschichte, den wir zufälligerweise passend zum Schweizer Nationalfeiertag besucht haben. 

Was ursprünglich der NSDAP als Schulungsort für Führungskräfte diente und später der belgischen und anschliessend der britischen Besatzungszone als Truppenübungsplatz, entwickelte sich nach 2006 zu einem Ort wo Vielfalt, Toleranz und das friedlichen Miteinander gelebt wird. 

http://vogelsang-ip.de/de/leitmarken/vogelsang-ip-internationaler-platz/ein-besonderer-ort.html

Dies alles in einer wunderbaren Landschaft eingebettet. Und trotzdem wirken die Gebäude bedrückend auf uns. So dass wir uns auf den Spaziergang durch's Aussengelände beschränkt haben. Dazu eine schöne Wanderung am nächsten Tag  (siehe dazu die Bilder im 2.  Fotoblock). 

(Das "IP" steht für Internationaler Platz)

Seinen heutigen Namen "Malakoff" erhielt das Eingangstor zum Vogelsang-Gelände 1950 vom belgischen Militär.

Ursprünglich waren im Ostflügel die Gästezimmer untergebracht. Unter der belgischen Besetzungsmacht waren hier Krankenstation, diverse Klassenzimmer, und eine Kapelle untergebracht.

Im Westflügel befanden sich die Werkstatt-Räume.

Daneben fanden sich der Fahrzeughof mit Garagen und Werkstatt. Ausserdem waren hier die Poststelle, die Kantine, eine Kneipe sowie mehrere Büroräume eingerichtet.

Heute stehen die beiden Flügel zum Verkauf. 

Nachdem wir am 1- August das Aussengelände und die Gebäude des Vogelsangs auf uns haben wirken lassen , genossen wir am nächsten Tag in die wunderschöne Natur ringsherum.