· 

Januar in den Bergen und im Schnee


  MIT FRAU HOLLE AUF DEM JAUNPASS

Schon den ganzen Winter haben wir Ausschau nach Schnee gehalten. Und am 16. Januar sieht es tatsächlich danach aus, als ob es im Berner Oberland weiss werden könnte. Und so haben wir schnell unsere Schneesachen gepackt und uns auf den Weg zum Jaunpass gemacht.

Und tatsächlich: Wir sind noch nicht ganz angekommen, sehen wir bereits die ersten Schneeflocken. Noch aber liegt die Bergstrasse vor uns. Aber wir haben Glück und kommen noch ohne Schneeketten hoch. 

Am nächsten Tag ist die Welt um uns weiss gezuckert und wir freuen uns darauf, unsere Spuren im neu gefallenen Schnee zu ziehen. 

Für Lenny ist es der erste Tiefschnee und so sind wir gespannt, was er dazu sagt. Und es zeigt sich, er ist genau so begeistert wie wir anderen.


Aber nun lassen wir die Bilder sprechen. 


Sonnenschein und Schnee = Glück pur

Zudem geht es Jason heute so gut, dass wir beschliessen, ihn mit auf den Spazi zu nehmen. Den Versuch, auch noch sein Privattaxi mitzunehmen geben wir aber schnell auf. 




Wir sind überglücklich, dass es Jason noch einmal so gut ging, dass er diese Tage im Schnee richtig geniessen konnte und wir mit ihm <3 

Nach 9 Tagen heisst es leider schon wieder Abschied nehmen vom Jaunpass und seinem tollen Pächter Stifu und seiner Partnerin Barbara. Leider war das ihr letztes Jahr hier oben. Dafür darf sich der Campingplatz Waldhort in Reinach (BL) auf die Zwei freuen. 

 

Aber bevor wir fahren können, müssen erst noch die restlichen 50cm Schnee vom Dach herunter gebracht werden. Und weil auch auf dem Weg bis runter zur Strasse noch Schnee liegt, bekommt unser Wohnmobil Socken angezogen. Zum Glück haben wir die vor ein paar Tagen bestellt und konnten sie auf den Jaunpass liefern lassen. So müssen wir für die kurze Strecke nicht die schweren Schneeketten aufziehen (und haben diese Erfahrung immer noch vor uns :D ) 

 

 

LÄNGENBÜHL

Noch ist unsere Reise aber nicht zu Ende.

 

Denn auf dem Rückweg machen wir Halt auf dem Stellplatz von Familie Wenger "Im Wald". Wie bei unserem ersten Besuch vor rund 2 Jahren werden wir sehr herzlich aufgenommen. Und Herr Wenger macht uns einfach nur sprachlos als er uns berichtet, was er noch alles aus unserer Begegnung von uns weiss :o 


ERIZ
Da unser Gastank wieder gefüllt ist, können wir nochmals ein paar Tage Schnee geniessen. Unser nächster Halt beim Restaurant "Schneehas" im Eriztal bietet alles, was wir dazu benötigen.
Der Stellplatz liegt direkt oberhalb des SnowParks Eriz wo eine tolle Schneearena für Kinder aufgebaut ist. Und auch für die Skifahrer ist mit zwei Skiliften gesorgt. Leider war Frau Holle auch hier nicht grosszügig mit Schnee, so dass die Lifte noch nicht oft laufen konnten. Wenn man bedenkt, dass nur für die Vorbereitungen jedes Jahr 100'000 Franken bereitgestellt werden müssen, kann man sich ausrechnen, wie knapp es für nächstes Jahr werden könnte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0