· 

Auf dem Weg zum Doubs - Ferrette und Porrentruy

FERRETTE  (3. - 4. März 2023)

 Unser erster Zwischenstopp ist Ferrette im französischen Teil des Juras. Unser Spaziergang am nächsten Tag führt uns hoch zu den Ruinen der Burg Hohenpfirt von wo aus wir weit ins Tal und auf die Oberrheinebene, den elsässischen Jura und den Schwarzwald blicken.

 

Die Burg hielt mehreren Belagerungen stand. Im dreissig jährigen Krieg jedoch setzten sie die Schweden in Brand. Die obere Burg wurde im Gegensatz zur unteren nicht wieder aufgebaut. Auch sonst war ihre Geschichte sehr abwechslungsreich. Gehörte sie doch einst zu Österreich, bevor sie diese an den französischen König Ludwig übergaben, welcher sie wiederum seinem Kardinal Mazarin weiter reichte. Und am Ende kam sie durch Hochzeit an die Fürsten von Monaco, die sich heute deswegen immer noch die Grafen von Pfirt nennen. 

.


PORRENTRUY
(5. - 7. März 2023)

 Alles liegt so nahe und deshalb sind wir bei unserem nächsten Halt bereits wieder in der Schweiz. Wir sind nicht das erste Mal hier. Aber diesmal übernachten wir nicht oben beim Schloss sondern beim Schweizer Obst- und Brennereimuseum"Ô Vergers d’Ajoie" in dessen angeschlossenem Hofladen wir leckere lokale Spezialitäten einkaufen.

 

Das Schloss selbst sehen wir trotzdem aus der Ferne auf unserem Spaziergang am nächsten Tag. Unterwegs begegneten wir auch Kühen im Stall, die sich Lenny erst einmal auf Distanz ganz genau anschauen muss. Und er macht das richtig toll. Denn im Gegensatz zu Jason im gleichen Alter bleibt er dabei ganz entspannt und nachdem er entschieden hat, dass von diesen keine Gefahr ausgeht, läuft er genau so entspannt weiter <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0