· 

Auf dem Weg zum Doubs - Nans-Sous-Sainte-Anne

Weiter geht unsere Reise zur Quelle des Doubs. Unterwegs machen wir vom 14. bis 17. März 2023 jedoch noch einmal Halt in Nans-Sous-Sainte-Anne und unternehmen schöne Wanderungen rund um den Fluss Lorin.

Diesmal stehen wir nicht alleine auf dem Stellplatz sondern lernen zwei sympathische Reiselustige kennen und tauschen uns über unsere Reisen und die vielen wunderschönen Orte aus, die wir dabei entdecken durften.

 

GROTTE SARRAZINE

Die Grotte Sarrazine befindet sich am Ende eines wild romantischen Tals, wo die Felsen  bis zu 100m in die Höhe ragen. Wir haben Glück, denn die Quelle, welche aus einem Abzweiger des Lison gespiesen wird, sprudelt heute kräftig und lässt auch den Bach auf dem Weg zu ihr mächtig schäumen. Deshalb kommen Shadow und Lenny hier auch an die Leine - nicht, dass sie auf dumme Ideen kommen :)  

Bei Trockenheit könnte man einige Meter in die Höhle hineingehen. Weiter ist den Höhlenforschern vorbehalten, die abschätzen können, ob der Wasserspiegel bald wieder steigen wird. 


 

SOURCE DU LISON

Nach dem Besuch der Grotte Sarrazine geht's auf dem gleichen kurzen Wegstück zurück. Bei der Brücke biegen wir jedoch nach rechts ab und folgen dem Fluss Lison bis zu dessen Quelle, die sanft in einen kleinen See mündet, um kurz darauf in einem breiten Wasserfall mehrere Meter in die Tiefe fällt. 

Oberhalb des Sees befindet sich eine kleine Grotte, zu der eine Treppe führt. Aber bald wird es drinnen stockdunkel und statt der Treppe gibt es nur noch einen nassen, rutschigen Felsuntergrund. Weshalb Monika auch bald den Versuch aufgibt, noch weiter reinzugehen. 

Im Gegensatz zur Grotte Sarrazine und dem Creux Billard versiegt die Quelle des Lison das ganze Jahr nie, da sie unterirdisch gespiesen wird. 

 

Im Jahre 1899 sollte der Wasserfall auf Wunsch eines Mühlenbesitzers entfernt werden, damit er das Wasser für seine Mühlen nutzen könnte. Die Bewohner von Nans-sous-Sainte-Anne wehrten sich jedoch dagegen und dank des ersten Umweltschutzgesetzes wurde die Source du Lison zum Naturschutzgebiet, dem zweiten übrigens, das es gab. 

 

CREUX BILLARD

Unweit der Source du Lison steigen wir einen kleinen, steilen Waldweg hoch. Und auch hier wirken die Bäume und Steine durch das Moos wie verzaubert. Oben angekommen, öffnet sich der Blick auf einen 50m tiefen Abgrund und auf den gegenüberliegenden Wasserfall. Es handelt sich um einen Einsturzkrater, der den hier ansonsten unterirdisch verlaufenden Lison freigelegt hat. 


Eine kleine Ablenkung für Shadow und Lenny, so dass der andere Hund von ihnen unbemerkt vorbeigehen kann. 

 

In Dieters Bericht von Ende November 2022 sind dieselben Orte mit etwas weniger Wasser zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0