· 

Zum Jahreswechsel - endlich wieder unterwegs

So langsam fällt uns in Basel die Decke auf den Kopf. Und weil es Jason im Augenblick recht gut geht und Lenny zur Stubenreinheit gefunden hat, zieht Monika kurz nach Weihnachten zurück zu Dieter und Shadow ins Wohnmobil. Erst einmal zum Ausprobieren wie es mit drei Hunden im Wohnmobil klappen wird.

 

Deshalb führt uns die erste Reise wieder einmal in den schönen Jura. Es ist Silvester und so entscheiden wir spontan, dass wir den Jahreswechsel abseits von Silvesterknallern beim Restaurant "Chalet Mont-Crosin" verbringen könnten. Noch kurz dort angerufen und schon ist einer der sieben Tische für uns reserviert.

Das Silvestermenu ist reichhaltig und nicht zuletzt der bündnerischen Spezialitäten von Vital richtig lecker. Und der Service von Felix wie schon das letzte Mal sehr aufmerksam.

 

Auch die Hundefreundlichkeit wird hier sehr gross geschrieben, lagen doch bis auf einem Tisch bei jedem 1 bis 2 Hunde. Und wie es so ist, findet sich unter Hundefreunden schnell auch ein  Gesprächsstoff. So wurde aus "Wir bleiben sicher nicht bis Mitternacht" ein "Lass uns zusammen auf das Neue Jahr anstossen". 


Und auch hier zeigte sich wieder die herzliche Gastfreundschaft, denn selbst für Monika, die keinen Alkohol trinkt, gab es ein Champagnerglas gefüllt mit sprudelndem Holundersaft. Und so sassen wir dann noch lange nach Mitternacht zusammen bevor sich die anderen Gäste ins Hotelzimmer und wir uns ins Wohnmobil zurückzogen.
 

Es ist ein verrückter Winter. Wir sind auf gut 1000 Meter ü.M. und weit und breit liegt kein Schnee.

Deshalb wandern wir nach einem ausgiebigem Frühstück bei Felix auch bei strahlendem Sonnenschein über grüne Wiesen statt Schneefelder. Wobei Wandern mit unserem bald 15 jährigen Senior Jason natürlich ein grosses Wort ist.  

Aber Shadow und Lenny geniessen es über die Wiesen zu flitzen, die heute nur uns gehören, so dass sie das gemütliche Tempo nicht stört. Und auch Jason ist freudig mit dabei und erkundet genüsslich all die Düfte rund um uns. 


Am nächsten Tag ist das Wetter zwar nicht mehr ganz so schön. Aber das hält uns nicht von unserem heutigen Spaziergang ab. 

 

Viel zu schnell verfliegt die Zeit. Und so müssen wir uns nach einem letzten Abend bei Felix und Vital mit leckerem Essen und tollen Gesprächen am 8. Januar 2023 leider schon wieder auf den Heimweg machen.
Auf dem Rückweg halten wir noch einmal auf der gegenüberliegenden Seite des Hügels an und unternehmen einen letzten Abstecher zu den Windrädern auf dem Mont Crosin. Diesmal geht es aber für Jason und Monika nicht ganz so weit wie für die anderen drei. So kommen sie schneller voran und Jason hat viel Zeit zum Schnüffeln. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0