· 

GESCHICHTLICHES IN DORMETTINGEN UND LOTTSTETTEN

27. bis  29. August.2023

Dormettingen

Schiefer-Versteinerungen und ein Ehemaliges KZ

Diesmal stehen wir beim Schiefer-Erlebnispark in Dormettingen. Heute und die nächsten 2 Tage ist der Park jedoch nicht geöffnet und am Mittwoch sind wir leider schon wieder weg. Aber auch in der Umgebung um den Park können wir schöne Spaziergänge machen und dabei einiges erkunden. 

 

Nicht alles ist gleich schön. Denn auf unserer Rundwanderung erfahren wir, dass hier 1944 das KZ Dormettingen eingerichtet wurde. In diesem mussten über 400 Häftlingen für das Unternehmen "Wüste" als Zwangsarbeiter unter schlimmsten Bedingungen Öl aus dem hier vorkommenden Ölschiefer gewinnen. Als das Lager am 20. April 1945 von den Franzosen befreit wurde, rächten sich die Häftlinge fürchterlich an ihren Peinigern und anderen. Dies endete erst als am 28. Mai 1945 das Lager aufgelöst wurde. An all dies erinnern zum Glück nur noch die Stelen, die davon berichten.

Am zweiten Tag interessieren wir uns weniger für die Geschichte als für die aufgeschichteten Schieferplatten. Und tatsächlich finden wir dazwischen die eine oder andere Versteinerung. Dabei achten wir zu wenig was sich da am Himmel zusammenbraut und so werden wir auf dem Rückweg noch ordentlich nass. 

 

29. bis 30. August 2023

LOTTSTETTEN

Lottstetten ist nur ein Zwischenhalt auf dem Weg nach Basel. Da wir aber noch das defekte eBike von Dieter in Zürich und die revisionsbedürftige Kamera von Monika in Birmensdorf abgeben sowie in Schinznach Bad eine Schwimmweste für Lenny bei everdog.ch kaufe, sind wir für einmal etwas länger unterwegs als gewohnt.

 

So gibt es auch nur ein paar Foto von unserem kurzen Morgenspazi. Unser kleines Jägerlein geniesst es, hier wieder einmal ohne Schleppleine laufen zu dürfen und bringt uns mit seinen Häschen-Sprüngen zum Lachen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0