· 

ZWISCHENSTATION IN DER SCHWEIZ

1. bis 23. September 2023

Nach der 5-monatigen Rundreise durch Deutschland mit einem Abstecher nach Tschechien, ist nun erst einmal wieder ein Boxenstopp in der Schweiz angesagt. Denn hier erwarten uns nicht nur diverse Arzt-Kontrolltermine, auch das Wohnmobil muss in den Service (Iveco und Dichtigkeitsprüfung, Treppe). 

Ausserdem hat sich doch einiges an Schmutzwäsche angesammelt, die wir nun bequem bei den Söhnen statt auf dem Campingplatz oder einem Waschsalon waschen können. Obwohl es schon Mitte September ist, ist es immer noch so schön warm, dass wir das Meiste an der frischen Luft trocknen können, während wir mit Lenny und Shadow an der altvertrauten Birs spazieren sind. 

 

Lenny und shadow geniessen den zusätzlichen freiraum

Wenn wir bei unseren Söhnen sind, freuen sich Lenny und Shadow über den Platz, der ihnen für kleinere Spieleinlagen zur Verfügung steht. Wobei die Interaktionen in der Regel von Lenny ausgehen. Meist schafft er es dabei auch, dass Shadow irgendwann auch "mitspielt". Aber manchmal müssen wir auch helfend eingreifen, nämlich immer dann, wenn Lenny wieder mal kein Ende findet. 

 

7. bis 9.September 2023

Phoenix-Treffen in Bern

Wir haben Glück. Denn das jährliche PhoeniX-Treffen fällt genau in unsere Rückkehr. Hier geniessen wir nicht nur das gesellige Zusammensein, sondern tauschen uns auch über unsere Vögel und Reisen aus. Und bestaunen, was für Ein- und Ausbauten sich der eine oder andere hat einfallen lassen. 

So vergehen auch diese drei Tage wie im Flug und am Sonntag verabschiedet sich einer nach dem anderen, entweder nach Hause oder für die Weitereise. Auch wir fahren am Mittag los und übernachten im Emmental. 

 

10. September 2023

Fankhaus IM EMMENTAL

So sehr es uns hier landschaftlich gefällt, bleiben wir doch nur eine Nacht. Weil sich aber unsere Verabredung in Meggen von Montag zerschlagen hat, dürfen wir wieder einmal umplanen. Aber daran sind wir ja seit Corona gewohnt und weil wir uns daran erinnern, dass ganz in der Nähe die Lüderenalp ist, müssen wir nicht lange nach dem nächsten Ziel suchen. 

 

11. bis 13. September 2023

auf der Lüderenalp

Die Anreise über die enge und unübersichtliche Strasse ist abenteuerlich. Und so sind wir froh, dass uns unterwegs nur wenige Autos entgegenkommen. Aber der Ausblick und der kurze Spaziergang am Abend beim Bärnsicht Panorama Hotel auf der Lüderenalp macht dies mehr als wett. 

Das Restaurant ist am Montag und Dienstag leider geschlossen. Aber der schöne Stellplatz steht uns trotzdem zur Verfügung. 

 

Am nächsten Tag brechen wir zu einer schönen Rundwanderung auf. Wir sind noch nicht weit gekommen, als wir den ersten Kühen entlang des Weges begegnen. Dieter versucht sie weiter runter zu treiben, anscheinend finden sie ihn aber nicht sehr überzeugend. Zum Glück blicken sie uns jedoch nur neugierig nach und so kommen wir unbehelligt vorbei. Und auch Shadow und Lenny machen es toll. Jason hätte ihnen schon längst gesagt, dass sie verschwinden sollen und hätte sie damit erst recht angezogen. 
Bei den nächsten Kühen kann Monika dann mit den Beiden einen grösseren Bogen laufen. Nur bei der letzten Begegnung müssen wir dann mittendurch. Aber auch hier lassen sich die Kühe von uns nicht in ihren Beschäftigungen stören.

Vom Bauern beim "Steygärtli" auf der Hinteren Lüderenalp, wo wir eine Rast einlegen, erfahren wir, dass seine Kühe an Menschen und Hunde gewöhnt und deshalb so entspannt sind. Bei Kühen, die weniger auf Menschen geprägt sind oder gar Mutterkühen kann dies dann ganz anders aussehen. Aber leider führen viele Wanderwege immer wieder mal über die Weiden und wir sind deswegen schon das eine oder andere Mal umgekehrt. 

Müde aber zufrieden sind wir nach gut fünf Stunden wieder zurück beim Wohnmobil. 

   

Für die Rückfahrt können wir den Weg auf der anderen Seite runter nehmen. Auf der Strasse finden sich dann auch ein paar Ausweichstellen mehr. Aber auch hier sind wir fast alleine unterwegs - das Wetter scheint nicht viele hochzulocken. 

13. bis 15. September

Spaziergänge in der langen Erlen

 

Wenn wir in Basel sind, stehen wir auf dem Stellplatz bei der Badelandschaft "Laguna". Hier ist es nicht nur schön ruhig, gleich daneben beginnt auch der Landschaftspark "Wiese" in der Langen Erlen, in der wir ausgiebige Spaziergänge mit unseren Hunden machen können und sie die eine oder andere Hundebegegnung haben dürfen. 

 

16. und 17. September 2023

Trailen mit Alun wiliams BEI Mantrailing Zürich

Am Wochenende darauf dürfen Monika mit Lenny und Shadow spontan an einem Mantrailing-Workshop teilnehmen. Für Lenny ist es die erste Seminarerfahrung und auch beim Trailen steckt er noch in den Kinderschuhen. Aber wie die Bilder zeigen, hat er eine Menge Spass dabei. 

Dank dem Wohnmobil müssen wir am Abend nicht nach Basel zurückfahren, sondern können in Riedikon am Furthof übernachten. Dort werden wir vom Besitzer nicht nur sehr nett empfangen, er zeigt uns auch voller Stolz (und dies zu Recht) seinen eigenhändig gebauten, riesigen Stall, in dem im Winter seine Mutterkühe mit ihren Jungtieren leben werden. Die folgenden zwei Tage gehört der Platz vor dem Stall aber uns ganz alleine.

  

 

Zum Glück finden wir zwischen all den Terminen aber immer noch genügend freie Tage, an denen wir uns mit den Söhnen, Familie und Freunden zu einem gemütlichen Zusammensein treffen können. 

19. bis 23. September 2023

 

Eigentlich wäre am Dienstag nur noch der Reifenwechsel angesagt gewesen, so dass wir am 20. ins neue Reiseabenteuer hätten aufbrechen können. Aber leider wurden die falschen Pneus bestellt. Und mit Sommerreifen müssen wir gar nicht erst nach Italien fahren. Die richtigen Pneus sind dann schnell bestellt, aber mit dem Termin für den Wechsel sieht es schlecht aus und so können zwei Tage später nur zwei statt der vorgesehenen sechs ersetzt werden. Zum Glück sind die Hinterräder noch soweit in Ordnung, dass wir damit problemlos noch in den nächsten Frühling fahren können. 

 

Wir machen das Beste daraus und können uns noch einmal mit einigen Freunden treffen. Und die Zeit dazwischen nutzen wir zum gründlichen Entrümpeln unseres WoMos. Denn Vieles, was wir die letzten Monate und Jahre nicht gebraucht haben, darf nun in Birsfelden bleiben und im Keller auf unsere Rückkehr warten. 

 

Ebenfalls raus fliegen die alten Matratzen. Sie haben uns in den letzten fünf Jahren gute Dienste geleistet. Aber man merkt natürlich auch, dass sie vorallem für Ferien und nicht für eine Dauerbenutzung ausgelegt sind. Sie werden deshalb auch nicht eingelagert, sondern gleich entsorgt. 

Die neuen Matratzen haben wir uns spontan bei Ott's Traumwelt passend für unser Wohnmobil fertigen lassen, nachdem wir in einem Blog bei Kollegen die tolle Rezension gelesen haben. Und sie hatten Recht damit: die Matratzen sind wirklich perfekt. Genauso der Service und noch mehr dass sie innerhalb von nur zwei Wochen und mit allen Schnitten perfekt an unsere Betten angepasst, bei uns im WoMo sind. 

Danach geht's dann endlich los!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0