étang des Pommerats

Das ländliche Les Pommerats hat in seiner knapp 700 jährigen Geschichte schon einige Wechsel hinter sich. Erst dem Fürstbistum von Basel zugehörig, gehörte es von 1793 bis zum Wiener Kongress 1815 zu Frankreich. Danach war es Teil des Kantons Bern bis es bei Gründung des Kantons Jura (1979) Teil von diesem wurde. 2007 fusionierte Les Pommerats mit Goumois und Saignelégier.


Leider können wir nicht wie geplant bei der Schutzhütte von Les Pommerats übernachten. Es ist Freitagabend und die Hütte für ein Fest reserviert. Da wir aber doch noch den Spaziergang zum kleinen See machen wollen, fragen wir die Vorbereitenden, ob wir das WoMo solange hier stehen lassen können. 

 

Nun geht's auf dem schmalen Strässchen runter zum Waldeingang - auf den Wanderweg über die Weide getrauen wir uns wegen den Pferden nicht. Der Waldweg ist wenig spektakulär, aber dafür menschenleer, so dass die Hunde freilaufen können. 

 

Und am See erwartete ein wunderschönes Spiegelbild des Walder und dazu ein tolles Echo. Die springenden Fische sind jedoch weniger nach Shadow's Geschmack, was er ihnen auch gleich vollmundig kund tut. Aber dank Entspannungswort lässt er sich dann doch schnell davon überzeugen, dass die das dürfen.