VOM BERNER OBERLAND nach LUZERN 04. bis 09. Dezember 2019

 

Die Dichtigkeitsprüfung steht an. In der Schweiz geht das nur in Interlaken. Und so verbinden wir dies gleich mit einer kleinen Tour zwischen dem Berner Oberland, dem Tal der Emme sowie der Entle.

 

 

Schon seit langer Zeit wissen wir von einem Stellplatz im Emmental - nun ist die Zeit gekommen, ihn einmal anzufahren. Die offizielle Wasserversorgung ist zwar wegen Frostgefahr geschlossen aber der freundliche Stellplatzbetreiber ist da und lässt uns vor dem Stall Wasser tanken. Da wir ganz alleine sind, können wir uns den Platz mit der schönsten Aussicht aussuchen. 

 

Im Kiental treffen wir meinen Vater und verbringen im Restaurant beim Campingplatz als einzige Gäste einen schönen Abend.

 

Auf dem Schallenberg finden wir in der Nähe einen grossen Wanderparkplatz an der Strasse. Das naheliegende Restaurant verwöhnt uns nach der obligaten Wanderung mit Wow-Effekt mit einer echten Emmentaler Meringue.

Leider hat der Glaubenberg bereits Wintersperre. Deshalb bleiben wir etwas weiter unten beim Restaurant Gfellen.

Unterwegs macht Dieter bei einem unvorsichtigem Wendemanöver noch Bekanntschaft mit einer Strassenlaterne. Beide sind leicht geknickt.

 

Mit einem Weihnachtsessen in Luzern findet dieser Kurzurlaub seinen Abschluss. Da in Luzern all die vielen Parkplätze mit Nachtparkverbot für Wohnmobile und Caravans versehen sind, bleibt uns nur der Campingplatz zum Übernachten.