Rouffach und Eguisheim

Rouffach war früher im Besitz der Fürstbischöfe von Strassburg. Weshalb es auch nicht verwundert, dass in diesem kleinen Ort so eine grosse und reichverzierte Kirche steht. Und wie so viele Orte im Elsass, hat es eine wechselhafte Geschichte und war mal deutsch und dann wieder französisch, was man auch heute noch der Sprache anhört. 

eguisheim

Die mittelalterliche Stadt ist ringförmig um Burg und Kirche herum gebaut und gilt seit 2003 als "eines der schönsten Dörfer Frankreichs". Und diesem Ruf wird es mehr als gerecht wie die nachfolgenden Bilder zeigen. 

 

Barrage de Michelbach Haut-Rhin

Eigentlich hätte es noch ein schöner Abschlussspaziergang am Staubecken von Michelbach werden sollen, welches für die Wasserregulierung im Raum Mühlhausen besorgt ist.

Aber uns taten die anderen Hunde leid, die uns rund ums Stauwehr an kurzer Leine begegneten. Fast alle rasteten dann auch beim Anblick von Jason aus, der entspannt neben uns an der Leine lief. Wofür sie von ihren Besitzern massiv gemassregelt wurden. Bei einem hofften wir dann nur, dass ihn der Besitzer tatsächlich halten könne, denn links und rechts war kein Ausweichen möglich.