Saignelégier - Noirmont

Gleich hinter dem Campingplatz von Saignelégier kennen wir von einem früheren Besuch einen wunderschönen Stellplatz. Leider sehen wir erst auf dem Schild dort, dass hier nur von Donnerstag bis Sonntag übernachtet werden darf. 

 

Deshalb beschliessen wir, den Nachmittag hier zu geniessen und am Abend weiterzufahren. So können wir hier auch die Hunde noch etwas frei laufen lassen. Denn auf der Strasse, die hier vorbeiführt, fährt zum Glück nur ganz selten ein Auto durch. Leider nutzt Shadow noch schnell die Gunst der Stunde und legt sich ein nicht zu überriechendes Parfum zu. Und so sind wir einmal mehr froh, dass wir eine Dusche aussen am Wohnmobil haben :D

Nach dem Abendessen fahren wir ins Zentrum von 
Saignelégier. Direkt beim Marché-Concours, wartet ein herrlich ruhiger Stellplatz auf uns.

Am nächsten Morgen werden wir jedoch recht unsanft durch ein Jaulen und Bellen geweckt. Zu unserer Erleichterung sind es nicht unsere Beiden, sondern die Diensthunde der Polizei, die direkt neben uns ein Training absolvieren. Und als wir Jason und Shadow sagen, dass alle in Ordnung ist, können sie schnell wieder entspannen. 

Von Saignelégier geht's nach Noirmont. Denn dort wartet ein kühler Wald auf uns. Saignelégier hingegen ist von ausgedehnten Weideflächen umgeben. Obwohl beide Orte auf dem sogenannten Juraplateau in den Freibergen liegen, sind sie doch so unterschiedlich. 

 

Vor der Kirche in Noirmont finden wir einen schön grossen Parkplatz. Bevor wir uns jedoch zu Fuss auf den Weg zum herrlich kühlen Wald machen, gibt es im Schatten der Kirche noch ein wenig Kopf- und Nasenarbeit für Jason und Shadow. Das hilft Shadow beim Entspannen von der Fahrt. 

 

Bei einem Aussichtspunkt haben wir einen tollen Ausblick auf das durch den Doubs canyonartig eingeschnittene Tal. Und auch hier begegnen wir wieder den für diese Gegend typischen Felsformationen aus Kalkstein. 

 

 

Auf unserer Weiterfahrt nach Goumois fahren wir an einer Fabrik vorbei auf der Grossbuchstaben verkünden, dass hier der bekannte Käse "Tête du Moine" hergestellt wird.