· 

HERRISCHRIED UND BAD DÜRRHEIM

12. - 18. April 2023

Herrischried

Am 12. April geht's endlich los und wir starten zum zweiten Mal ins Reisen auf Rädern. Und diesmal wird uns nichts aufhalten :) 

 

Unser erstes Ziel ist Herrischried im Schwarzwald. Da wir jedoch erst recht spät losfahren, planen wir um und beschliessen, diese Nacht in Laufenburg zu verbringen. Leider ist dieser Stellplatz schon voll belegt, so entsorgen wir nur unser Grauwasser und fahren dann doch noch hoch zum ursprünglichen Ziel. Dort erkunden Dieter und Shadow gemeinsam die Gegend, während Monika noch ihr Knie schont und Lenny im und ums Wohnmobil beschäftigt. 

 

Ein Lab-Cache führt die Beiden zu einigen der Sehenswürdigkeiten von Herrischried. Am höchsten Punkt im Hotzenwald liegt auf 1'030 Meter Höhe das Hornberger Speicherbecken. Und typisch April, werden sie hier auch noch von einem kleinen Schneesturm überrascht. Beim Abstieg treffen sie auf die unweit gelegene Ödland Kapelle, welche Bauern 1780 als Dank dafür errichtet haben, dass ihr Vieh von der Rinderpest verschont blieb.

Für heute sind die Zwei jedoch genug gewandert und planen die weiteren Ziele für den morgigen Tag.

 

 

Am nächsten Tag beenden Shadow und Dieter ihre Cacher-Runde, die sie ins Freilichtmuseum Klausenhof und zum Gugelturm führt. Und auch für Lenny gibt es heute einen Spaziergang, wenn auch nur einen kurzen, zum Stehlesee unten im Dorf.

 

 

 

Damit es Shadow und Lenny nicht langweilig wird :)


Während Dieter und Shadow unterwegs sind, gibt es für Lenny sein erstes Futterversteck-Spiel - es hat ihm sichtlich Spass gemacht. Und wenn nicht geplant, hat es doch gleichzeitig geholfen, dass er nun auch unterwegs nicht nach dem ersten gefunden Keks weitergeht.

Am nächsten Tag durften dann Shadow und Lenny vor der Abreise noch einmal gemeinsam auf die Suche gehen. 

bad dürrheim

Unser nächstes Ziel ist Bad Dürrheim. Dort trifft sich Monika mit einer Facebook-Bekannten. Was dann auch ungeplant noch zu zwei Trainingsstunden mit ihren beiden tollen Hunden führt.

Während dieser Zeit widmet sich Dieter seinem neu gewonnenen Hobby und geht mit Shadow auf Cache-Suche. Die Dosensuche im Kurpark wird leider durch ein durchgehendes Hundeverbot verhindert. In der Umgebung gibt es jedoch genügend Alternativen - wenn sich auch nicht alle zeigen wollen. 

Niemand ahnte damals wohl wie wichtig das 1822 gefundene Salzlager in 122 Meter Tiefe mal für Bad Dürrheim werden sollte. Es war nicht nur das Salz, welches nach Württemberg, Bayern und Schweiz verkauft wurde, sondern dank der Sole entstanden hier auch Solebäder. 1972 wurde die Salzgewinnung eingestellt  - die alten Bohrtürme stehen jedoch immer noch. 

Bad Dürrheim und sein weisses Gold

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0