· 

DIE SPREE QUELLE BEI KOTTMARSDORF

4. bis 6. Juni 2023

Eingebettet in die Hügellandschaft der Region Oberlausitz liegt der kleine Ort Kottmarsdorf. Dieser bietet, nebst drei schön gelegenen WoMo-Stellplätzen, auch viele Ausflugsziele an. Direkt neben unserem Übernachtungsort liegt der Aussichtspunkt Oberlausitz - das Ende des Mühle-Rundwegs - und in Sichtweite steht die Bockwindmühle auf dem Pfarrberg, die aber leider unter der Woche geschlossen ist. 

 

Wir sind aber vor allem wegen der Spreequelle hier, die am Kottmar entspringt und von hier aus gut zu erwandern ist. Aber erst einmal liegt noch eine kurze Fahrt bis dorthin vor uns. 

 

Auf deR FAHRT nach Kottmarsdorf

Lenny und Shadow im Spiel

Hier ein kleiner Einblick - mehr davon gibt es hier

Auf dem Weg ZUr Spree Quelle

Wobei der Titel nicht ganz korrekt ist. Denn die Spree hat nicht nur eine Quelle sondern gleich deren drei. Und alle liegen im Südosten Sachsens  im Lausitzer Bergland an der deutsch-tschechischen Grenze. Die höchstgelegene beginnt am 583m hohen Kottmar und sie ist auch unser Ziel. Die anderen zwei befinden sich in Ebersbach bzw. in Neugersdorf.  

 

Ein Teil des Weges verläuft auf dem Sagenpfad, einem 4.5 Kilometer langen Wanderweg rund um den Kottmar. Darauf befinden sich Tafeln mit zehn Sagen, die sich um den Kottmarberg ranken. Wir begegnen aber nur der Sage vom Kristallsarg und von der Wolfsgrube. Und am Ziel unserer Wanderung auch der Spree-Quellen-Sage. 

 

Die Quelle sprudelt aber nicht nur einfach aus einem Spalt im Berg, sondern aus einer Gedenkstätte für die Gefallenen des 1. Weltkrieges, welche 1921 vom LUSATIA-Verband errichtet wurde, dem Oberlausitzer Heimatverband das Netzwerk der Oberlausitzer Heimat-, Natur-, Geschichts- und Gebirgsvereine.


Aber es ist schon erstaunlich, dass aus diesem kleinen Rinnsal, die 400 km lange Spree werden wird, die das Bild von Berlin prägt.

 

Lenny und Shadow geniessen die Abkühlung

Die Natur Blüht

Auf dem Rückweg

Cunewalde

Hier machen wir Halt, weil wir bei einer Firma einen Termin haben, die Tische auf Mass produziert. Beim Besuch dort entdecken wir auch die tollen Moosbilder an den Wänden und erfahren, dass diese gleich im Nachbardorf produziert werden.

 

Als wir deren Homepage besuchen, realisieren wir, dass wir diese ja bereits kennen und auch ihre tollen Beispiele. Auch gefällt uns, dass alles aus Europa stammt. Am nächsten Tag bekommen wir dort nicht nur eine tolle Beratung, sondern dürfen uns gleich noch einige Beispiele in Natura anschauen. Und so freuen wir uns schon darauf, bei moosmoos.de im nächsten Jahr ein Bild zu bestellen, dass nicht nur Deko sein wird, sondern auch ein gutes Raumklima erzeugt.

 

Auch wenn es nur als Zwischenhalt gedacht ist und wir daher nichts Besonderes erwarten, sind wir doch begeistert von der Lage des Stellplatzes. Und im Restaurant gleich daneben geniessen wir am nächsten Tag noch ein leckeres und günstiges Mittagessen bevor wir weiterfahren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0