· 

IN DER ALTSTADT WISMARS

Immer wieder begegnen uns in der Altstadt diesen kleine Plaketten, die darauf hinweisen, das wir gerade vor einem denkmalgeschützten Gebäude stehen. Das Wundern über diese grosse Anzahl ist vorbei, als wir im Welt-Erbe-Haus lesen, dass in Wismar insgesamt 1'754 geschützte Gebäude stehen, wovon 356 noch einmal als Einzeldenkmal aufgeführt sind. 

Im Welt-Erbe-Haus erfahren wir übrigens auch, wie es dazu kam, dass in Wismar Haus an Haus gebaut ist:  Das Lübsche Stadtrecht gab schon sehr früh feste Baurichtlinien vor. Dazu gehörten unter anderem die geraden Strassenfluchten sowie Brandmauern, die auf die Grundstücksgrenze zu setzen waren, so dass die für Wismar typischen geschlossenen Häuserfluchten entstanden. Ebenfalls Vorschrift war. dass die Giebelseiten jeweils auf die Strassenseite zeigen musste. Aber nicht nur das, auch wie die Ziegel in den Brandwänden zu setzen sind, war im Lübschen Baurecht vorgeschrieben  Deshalb kann heute aufgrund der Mauerverbände und der Backsteingrössen das Alter der Wände sehr gut datiert werden. 

In der Altstadt

Heute bummeln wir durch die Altstadt von Wismar, besuchen ihre bekannten Kirchen und lassen uns beim alten Schweden verwöhnen. 

 

Einige dieser Sehenswürdigkeiten haben wir in diesem separaten Beitrag beschrieben.

Beim Warten auf Dieter beobachten wir was hier so vorbeispaziert. Und dank Lennys und manchmal auch Shadows Singsang weiss ich schnell, dass die Menschen von einem Hund begleitet sind :D

Auf dem Weg in den Lindengarten

Wieder einmal gibt es eine Unwetterwarnung diesmal an unserem nächsten geplanten Ziel. Deshalb bleiben wir sicherheitshalber noch eine weitere Nacht in Wismar.

Dies nutzen wir gleich, um uns auch noch einen weiteren Teil Wismars anzuschauen wie das Welt-Erbe-Haus oder den Lindengarten (hier findest du den Bericht dazu). 

Weil die Sonne uns hier verwöhnt hat, gönnen wir uns zum Abschluss noch ein leckeres Eis in der Nähe des Wassertors, wo wir dem Treiben am Hafen zuschauen können. Aber nicht nur deswegen sind wir froh, dass wir geblieben sind. Denn das Unwetter hat an anderen Stellen ordentlich gewütet und viele Bäume entwurzelt. 

Strassennamen

Wismar hat viele besondere Strassennamen, die auf geschichtliche Ereignisse, Berufe oder Menschen hinweisen, die in dieser Strasse gelebt oder gearbeitet haben. Hier eine kleine Auswahl. Hier auch noch ein kleines Lexikon mit vielen weiteren Namen

ABC-Strasse

1580 wurden auf einem Teil des ehemaligen Grauen Klosters erste Wohnbuden gebaut, die mit Buchstaben bezeichnet wurden


Alböterstrasse

Alböter waren Flickschuster, welche nur für den eigenen Gebrauch neue Schuhe herstellen durften


Am Platz 

Direkt an der Stadtmauer wurden auf diesem Platz Holz und Steine für den Häuserbau gelagert


Am Poeler Tor

Am Ende dieser Strasse stand als 4. das Poeler Tor, welches 1870 abgerissen wurde


Bademutterstrasse

Bademutter oder Bademöme war die Bezeichnung für eine Hebamme


Badstaven

Benannt nach der hier einst vorhandenen Badestube, die nicht nur der Hygiene diente. 


Beguinenstrasse

Mit Beguinen oder auch Beginen wurden im Mittelalter unabhängige, selbständige Frauen bezeichnet. Es waren klosterähnliche Gemeinschaften, die sich vor allem um Kranke kümmerten


Bergstrasse

Benannt nach der kleinen Steigung


Böttcherstrasse

Böttcher war der Beruf des Küfers und Fassbinders


Breite Strasse

Diese Strasse wurde breiter gestaltet als damals üblich und mit Bäumen bepflanzt


Fischerstrasse

Die Fischerstrasse ist die schmälste und kürzeste Strasse der Altstadt. Dank der Nähe zum Hafen war sie für die Fischer von grosser Bedeutung


Frische Grube

Bezeichnete erst den ganzen Mühlenbach. Heute beginnt sie bei der Schweinsbrücke und endet beim Ziegenmarkt


Glatter Aal 

Diesen Namen bekam sie aufgrund ihres ursprünglich glatten und rutschigen Untergrundes. Bis heute besitzen die Häuser hier keine Nummerierung


Grützemacherstrasse

Diese gehörten zu den Müllern und verarbeiteten das Getreide mit Handmühlen zu Grütze, welche sie verkauften


Hopfenmarkt

Früher war der Hopfenmarkt durch einen Kanal mit dem Hafen verbunden


Hundestrasse

Hier sollen die Hunde des Wachpersonals untergebracht worden sein


Krämerstrasse

Damit wurde bereits sehr früh die Geschäftsstrasse der Krämer benannt, welche mit Gewürzen, Tuch, Garn, Messer und Kleinwaren handelten


Lübsche Strasse

Die wichtigste Handelsstrasse Wismars, die direkt nach Lübeck führt


Mecklenburger Strasse

An deren Ende stand bis 1680 das Mecklenburgische Tor


Mühlengrube/-strasse

Diese Namen weisen auf die Grubenmühle hin, die hier stand und später zu einer Dampfmühle umgebaut wurde


Neustadt

Diesen Namen verdankt die Strasse dem westlich erbauten Stadtteil


Papenstrasse

An dieser Strasse wohnten früher viele Geistliche


Runde Grube

Da die Grube hier einst ausgebuchtet war, könnte dies zu dieser Bezeichnung geführt haben


Salzfässchen

Benannt nach dem an ihr gelegenen Haus, welches einem Salzgefäss gleicht


Sargmacher

Die Sargmacher bildeten einen eigenen Berufszweig


Tittentasterstrasse

Benannt nach einem Durchgang, der so schmal war, dass sich die Menschen hier nur kreuzen konnten, wenn sie sich berührten


Zeughausstrasse

Benannt nach dem Zeug- oder Provianthaus, das hier stand


Ziegenmarkt

Ob hier wirklich mal mit Ziegen gehandelt wurde, ist nicht überliefert


Kommentar schreiben

Kommentare: 0