· 

GÖTTINGEN UND WEIßENBORN

Im August sind viele schöne Treffen mit Bekannten und Freunden aus Facebook angesagt, die wir das erste Mal persönlich kennenlernen dürfen. Und weil wir die Zeit mit ihnen geniessen wollen, wird es ein wenig dauern, bis wir mit den Blogbeiträgen wieder aktuell sind.  

 

Göttingen

1. bis 2. August 2023 

Unser nächstes Ziel ist Göttingen. Hier wollen wir den Sohn von Monikas Freundin und seine Frau besuchen. Leider ist er geschäftlich in Brasilien und so treffen wir uns am Abend mit ihr zu einem feinen Essen in der Nähe unseres Stellplatzes und einem anschliessenden gemütlichen Beisammensein im Wohnmobil.

Die Fahrt nach Göttingen verläuft fast staufrei und so kommen wir gerade noch rechtzeitig dort an, um uns den letzten Platz auf dem nicht ganz kleinen Stellplatz zu sichern. 

 

Noch haben wir Zeit bis zu unserer Verabredung und machen uns auf den Weg in die nahe gelegene Altstadt von Göttingen und sind gleich vom Charme dieser Studentenstadt begeistert.

 

Weißenborn

2. bis 4. August 2023

Wie er selber schreibt, ist er Bürgermeister der  kleinsten Gemeinde in ganz Hessen. Es umfasst die beiden Ortsteile Weißenborn und Rambach. Jedoch wurden bereits im Oktober 1928 die bisher selbständigen Dörfer Weißenborn und Lüderode, sowie die beiden Gutsbezirke Gerode-Domäne und Gerode-Forst zu der neuen Gemeinde Weißenborn-Lüderode zusammengelegt. 

 

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Dörfer jedoch noch einmal getrennt. Denn bis 1989 verlief hier nicht nur die Grenze zwischen Thüringen und Hessen, sondern auch die Staatsgrenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland und damit die Grenze zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO.

Unser Gastgeber nimmt Dieter mit und zeigt ihm auf einer spannenden Runde die Sehenswürdigkeiten an der ehemaligen Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.

 

So toll und interessant der Ausflug in die ehemalige DDR auch ist, der eigentliche Anlass unseres Besuches ist das persönliche Kennenlernen von Ingrid und ihren Hunden. Ingrid und Monika kennen sich schon weit über 15 Jahre, aber erst heute treffen sie sich das erste Mal im richtigen Leben.  

Und genau wie die Menschen, verstehen sich auch die Hunde von Beginn an sehr gut. Lenny geniesst nicht nur die gemeinsamen Spaziergänge, sondern auch das Spiel mit den Mädels im Garten während Shadow sich mehr für das Spiel mit dem Ball interessiert und auch öfters mal eine Pause braucht.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0