· 

BERGPARK WILHELMSHÖHE, MÖHNESEE UND SCHWERTE

8. August 2023

Auf unserer Weiterfahrt zu unserem nächsten Stellplatz am Möhnesee, folgen wir dem Tipp von Erika und besuchen den Bergpark Wilhelmshöhe mit der Herkulesstatue und der Wasserkaskade.

Leider haben wir nicht den richtigen Tag erwischt, denn heute steht das Wasser still und so kommen wir auch nicht in den Genuss der Wasserfontäne unterhalb des Herkules. Aber wir und die Hunde dürfen hier einen schönen Spaziergang geniessen und auf dem Weg zurück haben wir auch noch einige ganz besondere Pilze entdeckt (hier nur eine kleine Auswahl, die restlichen Bilder sind unter der Rubrik "Natur" zu finden). 

 

Möhnesee

8. - 10. August 2023

Nach so viel Kultur wählen wir mit dem Stellplatz in Völlinghausen wieder einen, der mehr in der Natur liegt. Hier haben wir nicht nur direkten Zugang zu den Wanderwegen sondern finden ganz in der Nähe auch einen Wildpark und den Möhnesee. 

 

 

Der Spaziergang am nächsten Morgen beginnt bei einer wunderschönen und dank des Regens glitzernden Graslandschaft und man hört bei jedem Schritt das leise Blubbern des Moors unter uns. Beim Arnsberger Wald biegen wir falsch ab - sehr zur Freude von Lenny und Shadow, denen das kleine Teichlein gefällt. Hier treffen wir aber auch auf Pilzsammler - zum Glück nimmt es der eine locker, als ihn Shadow kurz verbellt aber auf den Rückruf gleich wieder umkehrt. 

Weiter geht der Weg nun auf der laut Dieter wenig befahrenen Strasse bis zum Wanderparkplatz. Obwohl es eine Sackgasse ist, scheint heute alles unterwegs zu sein und so sind wir froh, als wir nach dem steilen Aufstieg auf dem warmen Asphalt wieder in den Wald abbiegen können. Nachdem wir auch noch die Begegnungen mit nicht ganz freundlich gestimmten Hunden geschafft haben, sind wir nun ganz alleine unterwegs und geniessen die Ruhe des Waldes. Nur kurz unterbrochen von Lennys Interesse für die Rehspuren, die in den Wald führen und denen er gerne gefolgt wäre.

 

Nachdem er eingesehen hat, dass daraus nichts wird, beruhigt er sich nach und nach und wir können den Weg entspannt fortsetzen. Kurz darauf gelangen wir zum Wildpark Völlinghausen, wo Lenny die Hirsche zwar interessiert aber ganz unaufgeregt beobachten kann. Shadow ist zum Glück die ganze Zeit mehr an unseren Keksen als an den Wildtieren interessiert. 

 

Die Kanzelbrücke über den Stausee

Bevor unsere Reise weiter geht, spazieren wir noch gemütlich der Möhne entlang zum Möhnesee mit der Kanzelbrücke. Diese rund 60 Meter lange Brücke erhielt ihren Namen aufgrund ihrer Pfeiler, welche Kirchenkanzeln ähneln sollen. Die gilt seit ihrer Erbauung 1915 als schönste Steinbrücke Deutschlands. 

 

Schwerte

10. - 13. August 2023

Nun steht wieder der nächste Besuch bei Freunden an, diesmal in der Nähe von Dortmund. Der Stellplatz in Schwerte nutzen wir für die letzte Übernachtung, bevor wir direkt beim Haus der Freunde stehen können.

 

In Schwerte lädt ein Lab-Cache zu einem kurzweiligen Stadtrundgang ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0