Aufsess und Kelheim

Nun geht es 'geradewegs' in Richtung Fränkische Schweiz. Das nächste Ziel ist ein Stellplatz bei einem Brauergasthof in Aufseß. Dieter freut sich schon auf ein typisches Brauereigericht mit einem leckeren Bier und wird dann auch nicht enttäuscht. 

Auf der Strecke fahren wir an einem Wohnmobil-Händler vorbei und schauen seine Angebote an. Vor allem die neuen Fahrzeuge von Carthago scheinen Monikas Interesse geweckt zu haben. Dieter hingegen ist von einem teilintegrierten Modell mit ganz wenigen Kilometern und sehr günstigem Verkaufspreis so sehr angetan, dass wir am nächsten Tag nochmals vorbeikommen. Letztendlich sind es dann doch zu viele Dinge, die nicht passen und der TI muss auf einen anderen Käufer warten.

 

Der Hexenschuss, den sich Dieter eingefangen hat, wurde übrigens vom Bruder des WoMo-Händlers nach Feierabend noch weg massiert.

 

Der Stellplatz bei der Brauerei in Aufseß-Hochstahl begeistert uns mit einem tollen Blick auf die umliegenden Felder, wo gerade unsere Lieblingsblume blüht.. Von hier aus liesse sich der Brauereien-Weg begehen. Die 14 km lange Runde ist dann für uns doch etwas gar lang - vor allem, wenn Dieter an den vier Brauereien jeweils ein Bier verkostet würde. Übrigens ist Aufseß Weltrekordhalter für die grösste Brauereiendichte pro Einwohner.

 

Das Wetter verspricht für die nächsten Tage nicht Gutes. So beschliessen wir, zügig in Richtung München zu fahren und im Freistaat in Sulzemoos viele Wohnmobile anzuschauen. Unterwegs besuchen wir zusammen mit Jason die Teufelsgrotte in der Nähe von Pottenstein. Danach führt uns unsere Route weiter nach Kelheim. 

 

Die Befreiungshalle wurde von König Ludwig I. als Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 - 1815 errichtet.
Die Aussenfassade schmücken 18 Kolossalstatuen als Allegorien der deutschen Volksstämme. Die Zahl 18 versinnbildlicht auch das Datum der Völkerschlacht bei Leipzig (18.10.1813), an dem die Truppen Napoleons von der Koalition vernichtend geschlagen wurden.