Wetterbedingt haben wir uns kurzfristig entschieden, einer Einladung nach Kärnten zu folgen und unsere Ferien in der Nähe der Steirischen Weinstrasse zu starten. Nach einigen Aufregungen (Knöchel nach Sturz auf der Treppe lädiert, Schlüssel nicht mehr gefunden) konnte es dann doch noch losgehen. Ziel war, etwa die Hälfte der Strecke zu bewältigen. Bei München fing die Stockerei dann an, so dass wir uns von da an parallel zur Autobahn bis in die Nähe von Traunstein bewegten.

 

Auch am nächsten Morgen verheissen die Meldungen am Radio nichts Gutes (70 km Stau von München in Richtung Villach mit mindestens 4h Zeitverlust). Damit ist schnell klar, dass wir auch heute nicht die kürzeste Strecke wählen. Das Navi trägt dann den Rest dazu bei, dass wir auf der Reise nach Kärnten bereits erste landschaftliche Highlights zu sehen bekommen.

 

Fahren mit dem Wohnmobil soll ja auch Genuss sein - und auf dieser Route belohnt uns das Salzkammergut mit seiner Schönheit für die vielen Kilometer, bis wir endlich in Kärnten ankommen.

 

Neumarkt in der Steiermark

 

Unterwegs machen wir Halt in Neumarkt in der Steiermark, da ein interessantes Objekt unsere Neugier geweckt hat.

Die ersten beiden Tage geniessen wir die Gastfreundschaft bei Thomas und Anita in Aich bei Bleiburg. Anschliessend fahren wir weiter bis zur Grenze von Slowenien und schauen uns unterwegs die Burgruine Griffen in Schlossberg an.

 

Schlossberg Kärnten

Oberschwarza

'Oliver kocht'. Auf dem Campingplatz Dorfheuriger ist der Name Programm. Das Essen ist wirklich sehr lecker und dazu noch in einem wunderschönen Garten serviert.

 

 

 

An der Grenze zu Slowenien ist dies aber nicht nur ein attraktiver Übernachtungsort für eine Reise nach Osten. Er bietet auch vielerlei Ausflugsziele.