Brixen

 

Kurz hinter der Grenze nach Italien oder besser gesagt dem Südtirol liegt bei Toblach die Quelle der Drau, die hier nach Osten und nach 750 km ins Schwarze Meer fliesst. Sie ist eine der wenigen Flüsse Italiens, welche sich nicht ins Mittelmeer entwässert. WIr sind von Lavamünd an der Slowenischen Grenze mehr oder weniger dem Flusslauf 270 km gefolgt.

 

Von hier aus fahren wir zur Luftseilbahn Plose, die uns auf 2050 m hoch bringt. Von dort folgen wir dem Woody Walk bis zur Rossalm, wo wir uns mit einer leckeren Zwischenverpflegung belohnen. Während wir noch im Restaurant sitzen, zieht sich die Wolkendecke rasch zusammen und ein heftiges Gewitter entleert sich über uns. Nach einer Weile beschliessen wir, dem Regen zu trotzen und zur Gondelbahn zurück zu kehren. Insgesamt ein sehr schöner Ausflug, auch wenn es am Schluss etwas gar nass wurde. Nach Jason's Mimik zu urteilen, findet er den Regen auch nicht so toll.