· 

ÜBER DEN GOTTHARD IN DEN SCHNEE VON GURTNELLEN

6. bis 8. Dezember 2023

Durch die ALPEN zurück in die Schweiz


Auf dem Rückweg nehmen wir heute die Route durch den Gotthard-Tunnel, übernachten aber wie schon auf der Hinfahrt auf dem Monte Ceneri.

Unser nächstes Ziel ist der tolle Stellplatz in Gurtnellen, wo wir noch einen Tag im Schnee verbringen wollen, bevor es zurück in das regnerische Basel geht. Es hat zwar nicht ganz so viel Weiss wie bei unserem letzten Besuch im 2021. Aber uns und den Hunden gefällt's und sie bleiben erst noch sauber. Und auch diesmal werden wir auf dem  Stellplatz wieder herzlich vom Stellplatzbesitzer Ruedi willkommen geheissen.  

 

In Gurtnellen

 

Gleich nach unserer Ankunft machen wir uns auf, um auf der gegenüberliegenden Seite flussabwärts der Reuss zu folgen. Leider endet dann auch diesmal der Weg früher als geplant. Alternativ hätten wir noch der Strasse entlang gehen können, aber darauf haben wir verzichtet. 

Aber erst einmal wartet noch eine kleine Herausforderung auf Lenny und Shadow. Während Lenny bei der Brücke nur kurz zögert, entscheidet Shadow sich ausnahmsweise für den Transport auf dem Arm. Auf dem Rückweg wagt dann aber auch er sich todesmutig selber rüber. Und als kluger Aussie nutzt er dabei die Schneehaufen zu Beginn und am Ende der Brücke - so erspart er sich doch ein paar Meter Gitter :).


Zurück beim Wohnmobil kümmert sich Dieter noch kurz um den Stromanschluss. So zumindest war der Plan. Zurück kommt er aber erst wieder fast 2 Stunden später. Denn der Besitzer hat ihn noch in seinen gemütlichen Aufenthaltsraum eingeladen, wie er danach berichtet. Leider hat er dabei übersehen, dass das Gas bei der Fahrt ausgefallen ist und Monika nun ohne Heizung im Wohnmobil sitzt - zum Glück gibt es Decken, die ein klein wenig wärmen ;) 

 

Sollen wir euch was verraten? Auch hier gibt es einen Cache :D Und so unternehmen wir am Morgen einen Spaziergang flussaufwärts in Richtung Dorf. Lenny und Shadow finden's spannend, denn hier gibt's viele tolle Gerüche von Katzen und vielleicht auch netten Hundedamen.
Bevor es zurück ins WoMo geht, gibt's noch eine kleine Futtersuche für Lenny und Shadow, während Dieter das WoMo für die Weiterreise nach Basel vorbereitet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0